Produktkriterien (Zusammensetzung und Umweltbelastung)

Die Diversität unter den Büroprodukten ist groß. Ein Büroprodukt wird aus vielen unterschiedlichen Rohstoffen hergestellt. An die Sicherheit von Produkten bezüglich ihrer Zusammensetzung und des Gebrauchs werden gewisse Mindestanforderungen gestellt. Heutzutage erkennt man immer deutlicher, dass diese nicht ausreichen und werden immer höhere Anforderungen zum Beispiel bezüglich der Umweltbelastung des Produkts gestellt.

OFFI Label orientiert sich neben den (landesspezifischen) Gesetzen und Vorschriften an folgenden Kriterien:

und folgenden Umweltgütezeichen:

und Zertifikaten:

  • FSC (Forest Stewardship Council)
  • PEFC (Programme for the Endorsement of Forest Certification)
  • SFI (Sustainable Forestry Initiative Inc.®)

Zum Vergleich der Produktzusammensetzung und/oder -eigenschaften wurden für verschiedene Produktgruppen Systeme entwickelt. Diese können Bestandteil des OFFI Labels sein und werden bei dem jeweiligen zertifizierten Produkt genannt.


QR-Code
QR-Code wiki:kriterien_fuer_das_produkt (erstellt für aktuelle Seite)